fbpx

Von Ursula Wohlgefahrt

Es ist schön, berichten zu können, dass wir einer Mutter mit zwei kleinen Töchtern vom Dschungel des alten Camps auf Samos bis nach Bremerhaven helfen konnten. Den letzten Schritt von Athen nach Deutschland hat Churuk mit ihren beiden Kindern alleine gemacht. Churuk wurde von Friedericke Wipfler vom Bayrischen Fernsehen einen Tag auf Samos begleitet, wie sie die Kinder zur Schule bringt und was ihre Schwierigkeiten und ihre Träume sind. Der Film ist hier zu sehen. Das Titelmädchen ist die 6-jährige Mirna. Die kleine Familie kommt aus dem Gaza-Streifen. Ich habe sie letzten Winter im Camp kennengelernt. Sie lebten in einer der Elendshütten im Palästinenser-Quartier im wilden Camp.

Churuk lebte mit ihren Kindern vom Januar bis Ende Juni 2021 in unserem Housing-Projekt auf Samos in einer kleinen Wohnung. Dann wollte sie die Pässe in Athen abholen und direkt zu ihren Verwandten nach Deutschland fliegen. Fehler in den Pässen haben sie dann nochmals in Athen weitere 4,5 Monate warten lassen. Space-Eye hat einen großen Beitrag an ihren Lebenshaltungskosten bezahlt, und die Kinder sind in Athen auch wieder in die Schule gegangen.

Nun hat Churuk einen Niederlassungsausweis in Bremerhaven für drei Monate erhalten. Den ersten Monat lebte sie in einem Lager, und heute hat sie mir freudig mitgeteilt, dass sie eine kleine, schicke Wohnung erhalten hat. Sie ist überglücklich, inzwischen dort angekommen zu sein, wo ihre Liebsten wohnen und hofft sehr, in Kürze Deutsch zu lernen und sich hier einzuleben.

Von Herzen wünscht das Housing-Team Athen und Samos Churuk und ihren Kindern wirklich nur das Beste.