fbpx

Space-Eye-Projekte 2020

Nothilfe Samos

Nach einer spontanen Eingebung von Vorstand Michael Buschheuer wurden von Weihnachten 2019 bis Mai 2020 Sachspenden von Ehrenamtlichen für Geflüchtete in Griechenland in der Regensburger Salzhalle gesammelt.  Insgesamt wurden ca. 220 Tonnen Hilfsgüter gesammelt, die in Seecontainern mit 15 Transporten zu verschiedenen gemeinnützigen Organisationen auf griechische Inseln und das griechische Festland gebracht wurden.

​Masken für Samos

Im April und Mai 2020 wurden von zahlreichen Ehrenamtlichen 40.000 Stoffmasken zum Schutz vor Covid-19 für Geflüchtete in griechischen Flüchtlingslagern genäht. Um auch regionale Strukturen zu unterstützen, wurden zeitgleich 40.000 medizinische Masken für soziale Einrichtungen in Deutschland bereitgestellt.

Nothilfe Moria

Am Wochenende nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria hat Space-Eye eine Nothilfe Aktion gestartet bei der 17 Tonnen Schlafsäcke und Hygieneartikel gesammelt werden konnten (von 12. – 15. 09.). In zwei Transporten aus Regensburg wurden die Hilfsgüter aus Regensburg nach Lesbos zu Attika Human Support gebracht. Ein dritter Transport (Desinfektionsmittel und Masken) an Attika Human Support wurde von Space-Eye für das Landesamt für Soziales, Jugend u. Versorgung Rheinland-Pfalz organisiert.

Second-Life, zweite Heimat Regensburg

Im Juli 2020 begann Second Life als Kampagne in der sich 50 Regensburger:innen in Videobotschaften dafür aussprechen, dass 50 Geflüchtete aus Moria in Regensburg aufgenommen werden könnten. Es wurde eine Kartei von Pat:innen erstellt, die Wohnungen, Arbeitsplätze, Integrationshilfe oder andere Unterstützung für Geflüchtete zur Verfügung stellen würden, die möglicherweise aus Moria in Regensburg aufgenommen werden. Im November 2020 wurde Space-Eye eine leerstehende Immobilie der Stadtbau GmbH Regensburg zur Unterbringung von Geflüchteten aus Moria zur Miete angeboten und begonnen, das Wohnhaus in der Vitusstraße zu sanieren und mit Möbeln auszustatten.

Winterhilfe Lesbos

Von 09.10.2020 bis März 2021 wurden Sachspenden von Ehrenamtlichen für Geflüchtete in Griechenland in der Regensburger Gernerhalle gesammelt.  Insgesamt wurden im Jahr 2020 ca. 90 Tonnen Hilfsgüter in sechs Transporten zu Attika Human Support auf Lesbos verschickt.  

Housing Projekte Griechenland

Mit zehn Menschen mit Handicap, für deren Unterbringung Space-Eye (Kooperation mit Fabiola Velasquez) aufkommt, begann das Housing-Projekt von Space-Eye in Griechenland. Im Dezember wird eine Kooperation mit Ursula Wohlgefahrt für ein Housing-Projekt auf Samos begonnen.

Nothilfe Bihac

Nach dem Brand bei dem das Flüchtlingslager Lipa in Bosnien zerstört wurde, hat Space-Eye an Silvester 2020 einen Transporter mit Zelten, Schlafsäcken, Isomatten und warmen Winterjacken zu SOS-Bihac gefahren.