fbpx

Winterhilfe Lesbos

Von 09.10.2020 bis März 2021 wurden Sachspenden von Ehrenamtlichen für Geflüchtete in Griechenland in der Regensburger Gernerhalle gesammelt.  Insgesamt wurden im Jahr 2021 ca. 80 Tonnen Hilfsgüter in fünf Transporten zu Attika Human Support verschickt. Drei der Transporte gingen nach Lesbos, wovon einer Sachspenden für die Schule von Wave of Hope for the Future enthielt und einer zwei Wohncontainer, die von The Earth Medicine als Behandlungsräume genutzt werden sowie medizinische Sachspenden. Zwei der Transporte enthielten Übergangs- und Sommerkleidung und gingen Ende April an das neue Warenlager von Attika Human Support in Athen.


Nothilfe Bihac

Nach dem Brand, bei dem das Flüchtlingslager Lipa in Bosnien zerstört wurde, hat Space-Eye an Silvester 2020 einen ersten Transporter mit Zelten, Schlafsäcken, Isomatten und warmen Winterjacken zu der bosnischen Hilfsorganisation SOS Bihac gefahren. Als Reaktion auf die verheerende Lebenssituation der Bewohner von Camp Lipa wurden drei Duschcontainer und ein Wohncontainer an SOS Bihac gespendet, sowie ein Seecontainer als Lagerraum für Kleidung zur Bekämpfung der Krätze in Lipa. Für die weitere Versorgung mit Hilfsgütern hat Space-Eye kontinuierlich Lieferungen an SOS Bihac durchgeführt. Ca. 57 Tonnen Hilfsgüter wurden über das Jahr verteilt in 14 Hilfstransporten mit Kastenwägen und Lkws von Space-Eye nach Bosnien gefahren, 13 davon von Ehrenamtlichen. Im Oktober 2021 erwarb Space-Eye einen Krankentransporter und überführte ihn zu SOS Bihac. Um bei der Filmvorführung von „The Game“ einen Vortrag zu halten, kamen fünf Mitglieder von SOS Bihac im November zu Besuch nach Regensburg.


Second Life, zweite Heimat Regensburg

Im Juli 2020 begann Second Life als Kampagne, in der sich 50 Regensburgerinnen und Regensburger in Videobotschaften dafür aussprachen, dass 50 Geflüchtete aus Moria in Regensburg aufgenommen werden. Es wurde eine Kartei von Patinnen und Paten erstellt, die Wohnungen, Arbeitsplätze, Integrationshilfe oder andere Unterstützung für Geflüchtete zur Verfügung stellen, die aus Moria in Regensburg aufgenommen werden.

Im November 2020 wurde Space-Eye eine leer stehende Immobilie der Stadtbau GmbH Regensburg zur Unterbringung von Geflüchteten aus Moria zur Miete angeboten und begonnen, das Wohnhaus in der Vitusstraße zu sanieren und mit Möbeln auszustatten.

Bereits im März 2021 konnten fünf Familien aus Moria untergebracht werden. Im April folgte eine Familie, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Regensburger Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete verbleiben konnte.
Eine von acht Wohnungen wird als Gemeinschaftsraum genutzt, dort finden Spielgruppen für die Kinder und Frauensprachkurse statt. Die Familien werden von ca. 40 Ehrenamtlichen unterstützt, die Patenschaften übernehmen, Hausaufgabenbetreuung anbieten und vieles mehr.

Im Oktober 2021 begannen Space-Eye-Ehrenamtliche ein zweites leer stehendes Wohnhaus der Stadtbau GmbH mit acht Wohnungen zu renovieren, es wird eine Zentralheizung eingebaut und der Stromanschluss neu installiert. Drei Familien von afghanischen Ortskräften wurden von Space-Eye aufgenommen und bis zur endgültigen Fertigstellung des zweiten Gebäudes kurzfristig in Wohnungen der Stadtbau GmbH untergebracht.

Insgesamt 53 Menschen konnte Second Life, zweite Heimat Regensburg 2021 kurzfristige (7) oder permanente (46) Unterbringung und Unterstützung bieten.


Seenotrettungsboot Nomad

Von Juni 2021 bis Dezember 2021 leistet Space-Eye finanzielle Unterstützung für Monitoring und Rettungsmission des Seenotrettungsschiffs Nomad, das an der Nordküste von Lesbos von Attika Human Support betrieben wird.

 

 


Wave of Hope for the Future

Das ganze Jahr 2021 unterstützt Space-Eye die Wave of Hope for the Future-Schule mit monatlichen Zahlungen. Bei einer Sammelaktion von Sachspenden für die WHF Schule auf Lesbos wurden ca. 55 Kartons Schulmaterialien und sechs Schultafeln gespendet, die im März 2021 von Attika Human Support an die Schule übergeben wurden.

Im September 2021 reichte Space-Eye für das die Wave of Hope-Schule auf Lesbos einen Förderantrag mit dem Titel „Unterricht in Content Creation und Programmierung für Geflüchtete aus dem Flüchtlingslager Kara Tepe“ bei der Bayerischen Staatskanzlei ein. Der Antrag wurde im November bewilligt, die Gelder von Space-Eye abgerufen und an WHF weitergegeben.


Fabiola Velasquez – „der Engel von Moria“

Fabiola Velasquez von Earth Medicine wird monatlich finanziell von Space-Eyeunterstützt. Zehn Menschen mit Handicap werden durch Space-Eye-Spenden von Fabiola Velasquez untergebracht. Im Februar 2021 erhielt Earth Medicine zwei weitere Wohncontainer als Behandlungsräume, somit insgesamt also vier. In den Wohncontainern transportiert wurden auch medizinische Sachspenden wie z.B. physiotherapeutische Trainingsgeräte, Bandagen und Rollstühle, die während der Winterhilfe Lesbos gesammelt wurden.

 


Housing Projekte Griechenland

Im Dezember 2020 wird eine Kooperation mit Ursula Wohlgefahrt für ein Housing-Projekt für Geflüchtete auf Samos begonnen. Im Jahr 2021 konnten 26 Wohnungen angemietet werden, in denen 307 Menschen, die im „Dschungel“ von Samos lebten oder von Obdachlosigkeit bedroht waren, untergebracht und unterstützt werden. Ursula Wohlgefahrt organisiert das Housingprojekt ehrenamtlich und selbstständig und hat im Jahr 2021 kurzfristige Unterstützung von drei Freiwilligen bekommen. Da ein Großteil der Geflüchteten die griechischen Inseln verlassen hat, um nach Athen zu gehen, wird beschlossen ein Housingprojekt in Athen aufzubauen. Housing Athen wird im Juli 2021 begonnen, zunächst von Isabella Schreiner koordiniert und im September 2021 von Marie-Therese Najjar Fellas übernommen.

Ca. 60 Menschen in Athen haben 2021 Unterstützung bei den Lebenshaltungskosten bekommen. Es wurden acht Wohnungen von Space-Eyeangemietet, in denen insgesamt 44 Menschen langfristig oder kurzfristig unterkommen konnten. Fünf weitere Personen werden bei der Miete in eigenen Wohnungen unterstützt. Die Mehrheit der Familien kommt aus Syrien, dann aus Kuwait, Irak, Kurdistan, Kamerun und Kongo.


Winterhilfe Hellas

Von 22.10.21 bis 07.01.22 werden Sachspenden von Ehrenamtlichen für Geflüchtete in Griechenland in der Regensburger Gernerhalle gesammelt. Über 20 Sammelstellen nehmen größtenteils in Bayern, aber auch über das Bundesland hinaus, Spenden an und bringen sie nach Regensburg. Sortiert und in Container verladen werden die Spenden von ca. 35 Ehrenamtlichen, die teilweise mehrmals wöchentlich in der Gernerhalle arbeiten. Bis Ende 2021 wurden zwei Seecontainer mit ca. 34 Tonnen zu Attika Human Support nach Athen geschickt.


Care-Pakete für Griechenland

Weil in Athen auch ein dringender Bedarf an Lebensmittelspenden herrscht, wurde im November 2021 die Kampagne „Care-Pakete für Griechenland“ ins Leben gerufen, mit der Geld für Essenspakete, die in Griechenland gekauft werden, gesammelt wird.

 


Insgesamt wurden im Jahr 2021 ca. 183 Tonnen Sachspenden nach Bosnien und Griechenland gebracht und seit Beginn der ersten Sachspendensammlung von Space-Eye insgesamt ca. 565 Tonnen Hilfsgüter.

Space-Eye e. V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Transparenz, damit die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spenderinnen und Spender nachvollziehbar gemacht und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit gestärkt wird.

Europäischer Bürgerpreis 2023 verliehen vom Europäischen Parlament • Georg-Elser-Preis für Zivilcourage 2020 • Gewinner des Smart Hero Award 2021 • Träger des Integrationspreises der Regierung der Oberpfalz 2022 • Träger des Brückenpreises der Stadt Regensburg 2022