fbpx

Wir sorgen für sauberes Trinkwasser für 5.000 Menschen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Juni 2023: Russland zerstört das Wasserkraftwerk Kachowska. Es wird zu einer der größten von Menschen verursachten Katastrophen in Europa des 21. Jahrhundert. Abgesehen von den verheerenden Folgen für die Umwelt und die Infrastruktur der Region sind Hunderttausende Menschen bedroht, verlieren den Zugang zu Nahrungsmitteln und Trinkwasser, da Wasserquellen versiegen oder durch Überschwemmungen verunreinigt werden

Das Trinkwasser- und Abwassersystem in den Siedlungen ist veraltet, und die Infrastruktur wird durch die Besetzung und den ständigen Beschuss teilweise beschädigt. Durch die Zerstörung von Brücken und Überschwemmungen von Straßen werden die Logistik und die Energieversorgung beeinträchtigt.

Jetzt ist es dringend notwendig, die Wasserversorgung wiederherzustellen, um der Bevölkerung sauberes Trinkwasser zu sichern. Derzeit ist die Region auf die ständige Bereitstellung von Trinkwasser durch Freiwillige und den Staat angewiesen, was nicht zukunftsfähig ist und große Risiken birgt, falls die Wasserversorgung durch Kämpfe oder Naturkatastrophen nicht gewährleistet werden kann.

Zwei Gemeinden in der Region Kherson haben derzeit ständig Probleme mit dem Zugang zu Wasser: Novooleksandrivska und Kochubeiyvska. Beide Gemeinden liegen am rechten Ufer des Dnipro am Kakhovska Stausee, wo 4.923 Menschen ihr Zuhause haben.

Ziel:

  • Bereitstellung einer ständigen Versorgung der Bevölkerung der ländlichen Gebietsgemeinden Novoaleksandriyvska und Kochubeiyvska mit sauberem Trinkwasser durch Installation industrieller Wasseraufbereitungs- und Speichersysteme.
  • 4.923 Menschen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.
  • 4.923 Menschen werden vor möglichen Krankheiten geschützt, die durch die Verwendung von verunreinigtem Wasser verursacht werden.
  • Reduzierte wirtschaftliche Belastung für 4.923 Menschen, da sie nicht ständig Wasser kaufen müssen.

Bei diesem Projekt arbeitet Space-Eye mit der lokalen Partnerorganisation „Environmental News“ zusammen.

Wegen der beschädigten Wassertürme und des verseuchten Wassers müssen die Menschen mit Trinkwasser versorgt werden, das von weither transportiert werden muss.

Per PayPal spenden:




 

Gebührenfrei direkt überweisen:

QR-Code für Ihre Banking-App

QR-Code für Ihre Banking-App

​Space-Eye e.V.
Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
DE53 7509 0000 0001 0491 51
GENODEF1R01


Space-Eye e.V. ist gemäß Bescheid des Finanzamts Regensburg v. 5. März 2019  und vom 18.11.2021 (AZ 244/110/80826) als gemeinnützig anerkannt, alle Spenden sind daher steuerlich absetzbar.

Für Spenden bis 300 € können Sie unseren  vereinfachten Spendennachweis zusammen mit dem Einzahlungsbeleg, (z.B. Kontoauszug) beim Finanzamt einreichen.

Bei Spenden über 300 € bitten wir auf dem Überweisungsträger unbedingt (!) Ihre Email-Adresse und Ihre Postadresse anzugeben. Unsere Schatzmeisterin kann Ihnen nur so (!)  eine Eingangsbestätigung und eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt zuschicken. 

Wir werden die E-Mail-Adresse den datenschutzrechtlichen Bestimmungen entsprechend behandeln und nicht an Dritte weitergeben. Hier geht’s zu unserer Datenschutzerklärung.