fbpx

Von Uschi Wohlgefahrt

Es dämmerte schon und der Wind pfiff um die Ecken, als ich letzten November mit einer Begleiterin nach der Suche nach Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge für Space-Eye über den Pytagoras-Square in Samos Stadt ging. Ein leichter Regen fiel. Auf der Bank vor dem Löwendenkmal saß eine junge Frau alleine mit einem Wäschebündel auf den Armen. Ich wunderte mich und schaute noch einmal hin. Ihre traurigen Augen haben mich sofort angezogen und ich konnte nicht anders, als auf sie zuzugehen und sie anzusprechen. Was sie denn da so alleine bei diesem Wetter mache? Ihr sei einfach die Decke auf den Kopf gefallen und sie habe rausmüssen. Sie lebe in einem Container im Camp in einem winzigen Zimmer mit einer Frau und ihren fünf Kindern. Die Frau helfe ihr jedoch viel mit ihrem Baby und sie sei ihr dafür dankbar. Wo denn ihr Baby sei, habe ich ganz erstaunt gefragt. Sie schlug die Decke auf und zum Vorschein kam ein acht Wochen altes Büblein, schokoladenbraun mit gekrausten schwarzen Haaren und schaute mich mit einem kleinen Lächeln mit seinen großen dunklen Augen an. Oh mein Gott! Jetzt wurde ich aber sehr neugierig, wer ich denn da vor mir habe. Sie sei Aalam aus Eritrea. Ihr Partner hätte sie verlassen und nun sei sie mit dem kleinen Gibril alleine. Ich habe mich auch vorgestellt und wir tauschten die Telefonnummern aus. Sie habe das Asylgesuch noch nicht genehmigt bekommen und sie wisse nun noch gar nicht, wie es mit ihr weiter gehe und wohin sie nun mit dem kleinen Gibril alleine hingegen solle.

Mit Aalam blieb ich in Kontakt über WhatsApp und habe sie unterstützt, wo ich konnte. Anfang März erhielt ich dann einen aufgeregten Anruf von Aalam: „Mama, letzte Woche habe ich meinen Asylentscheid erhalten und nun will die Campleitung, dass ich bis Ende Woche den Container verlasse. Wohin soll ich denn nun gehen?“ Eine ledige, muslimische Mutter mit einem Baby konnte ich unmöglich alleine in einem Zelt an Rande des Camps lassen. Wer weiß, was da die streng gläubigen Nachbarn mit ihr gemacht hätten? Im Camp in Samos hatte sie das erste Mal in ihrem Leben Zuneigung zu einem Mann. Es war ein Kongolese. Sie hatte ihn wirklich geliebt und gedacht, er sei der Mann fürs Leben. Dann ist sie schwanger geworden. Ihr Freund war gar nicht erfreut, hat sie beschimpft und ist mit einer anderen Frau nach Athen weitergezogen. Vom kleinen Gibril will er nichts wissen. Es ist das schlimmste, was einer Muslimin passieren kann, schwanger zu werden und mit einem Kind dann alleine dazustehen. In ein muslimisches Land kann sie auf gar keine Umstände mehr gehen. Wer würde sie schon aufnehmen und was würde aus dem kleinen Gibril?

Aalam lebt nun heute mit ihrem kleinen Gibril in einem kleinen Anbau eines Hauses in der Stadt Samos, in einer Studiowohnung mit Küche und Bad. Vor ihrer Haustüre hat es einen kleinen Vorgarten, und sollte sie in einem Jahr immer noch da sein, so könnte dort der kleine Gibril gefahrlos spielen. Nun wartet Aalam auf ihren „Fingerprint“ und möchte, wenn sie den Pass erhält, nach Deutschland oder in die Benelux-Staaten reisen.

Geboren ist Aalam in Eritrea. Ihre Mutter und ihr Vater sind zum Militär eingezogen worden. Während dieser Zeit lebte Aalam bei der Großmutter. Als sie drei Jahre alt war, ist der Vater im Dienst gestorben. Die Mutter wollte daraufhin keinen Militärdienst mehr machen und ist mit ihr nach Äthiopien geflohen, wo sie als Lehrerin tätig war. Aalam durfte aber als Ausländerkind die Schule nicht besuchen. Die Mutter hat sie zu Hause unterrichtet. Als sie 16 Jahre alt war, ist die Mutter an Brustkrebs gestorben. Die Großmutter organisierte, dass ein naher Verwandter sie in den Sudan holte, wo sie bei wohlhabenden Leuten als Kindermädchen arbeitete und Hausarbeiten erledigte. Dort lernte sie zusätzlich zu ihrer Muttersprache Tigrinia und dem in Äthiopien gesprochenen Amarinia noch Arabisch. Aamal wollte mehr vom Leben, als nur als Hausmädchen zu arbeiten. Sie wollte einen Abschluss machen und was im Leben erreichen. So ist sie über Dubai nach Beirut gereist.

Auch in Beirut hat sie in einem großen Haushalt als Hausangestellte gedient, um sich finanziell durchzuschlagen. Beirut wäre eine Option für sie gewesen, doch als Hausangestellte wollte sie nicht ewig tätig sein. Als sie genug Geld zusammengespart hatte, bezahlte sie die Reisekosten der Schlepper von 3.000 Dollar, um von Beirut nach Izmir zu gelangen. In 20 Tagen ist sie mit einer Gruppe Flüchtlinge hunderte von Kilometer zu Fuß gegangen. Sie wurden immer wieder angetrieben und kamen total erschöpft in Izmir an. Flüchtlinge, die nicht mehr konnten, wurden angebrüllt und geschlagen. Es gab ungenügend zu essen und kurze Schlafpausen in Ställen. In Izmir war sie mittellos und hat wieder als Hausangestellte gearbeitet, bis sie das Geld für die Überfahrt nach Samos zusammen hatte. Zweimal wurde ihr Boot von der Küstenwache geschnappt und zweimal ist sie sechs Wochen im Gefängnis von Izmir gelandet. In einem großen Raum wurden alle Gefangenen eingesperrt, Frauen, Männer und Kinder. Es gab ein WC und eine Dusche mit heißem Wasser. Niemand konnte sich dort duschen. Die ganze Zeit konnte sie ihre Kleider nicht wechseln. Das Essen war miserabel. Sie schloss sich als junge Frau alleine ihren Landsleuten, den Eritreern, an. Beim dritten Versuch hat es dann mit der Überfahrt nach Samos geklappt.

Aalam führt ihren Haushalt sehr ordentlich und sauber. Sie ist mir eine gute Stütze bei Übersetzungen vom Arabischen ins Englische. Da bin ich froh, dass ich auf sie zurückgreifen kann. Ich bin sicher, dass sie mit ihrer stillen, aber offenen Art und ihrem Wissen und Wissensdurst eine Zukunft im Herzen Europas hat. Aber auch ich kann ihr als gestandene Mutter Wissen vermitteln mit einem zahnenden kleinen Jungen, damit sie wieder mal zum Schlafen kommt.

„Uschi“

Ursula Wohlgefahrt lebt auf Samos und kümmert sich „hauptamtlich“ um gestrandete Flüchtlinge – Menschen, die zwar eine Anerkennung als Asylberechtigte haben, aber kein Geld, keine Unterkunft und keine Ausreisepapiere. Für Space-Eye betreibt „Uschi“ auf Samos ein Housing-Project, das inzwischen rund 90 Menschen Unterkunft bietet.